´

USA verhängen neue Iran-Sanktionen

Filed under: allgemein — von Volksgenosse @ ´

Washington (IRIB/dpa/AFP) – Die USA haben neue einseitige Sanktionen gegen Iran verhängt.

Das Finanzministerium in Washington verkündete am Mittwoch weitere Strafmaßnahmen, die Teherans Zugriff auf bei ausländischen Finanzinstituten lagernde Öleinnahmen verhindern sollen.

Teheran könne das Geld zwar in dem Land, an das es Öl verkaufe, für Güter ausgeben, aber nicht mehr auf heimische Konten überweisen. Außerdem sei auch die Zahl der Länder, die ohne Verletzung der US-Sanktionen von Iran Erdöl kaufen können, reduziert worden.

Die USA, das zionistische Regime und einige ihrer westlichen Verbündeten werfen Iran immer wieder vor, unter dem Deckmantel seines zivilen Atomprogramms am Bau einer Bombe zu arbeiten. Teheran weist die Vorwürfe zurück und beharrt als ein Mitglied des NPT-Vertrags auf seinem Recht auf die friedliche Nutzung der Atomenergie.

US-Vizepräsident Joe Biden hatte vergangene Woche eine diplomatische Lösung des Atomstreits nicht ausgeschlossen: Die USA seien zu einem bilateralen Treffen bereit.

Zu diesem Vorschlag sagte der iranische Außenamtssprecher: „Wir sagen, dass wenn die USA zu dem Ergebnis gekommen sind, mit uns zu sprechen, dann machen Gespräche keinen Sinn neben Druck und Sanktionen. Wenn sie ernsthafte Verhandlungen wollen, haben wir die Bereitschaft für ernsthafte Gespräche über bestimmte Themen, aber damit müssen ein respektvolles Verhalten und gleiche Positionen beider Seiten zusammen mit der Beseitigung von Druck und Sanktionen einhergehen.“

german.irib.ir

siehe auch: Was kommen muß, das muß

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.