´

Neues aus Absurdistan: Über „Neger“ und „Nigger“

Filed under: allgemein — von Volksgenosse @ ´

Eine 16-jährige Schülerin der Friedrich-Bayer-Sekundarschule in Steglitz hatte Anfang September ihren Lehrer angezeigt. Nach ihren Aussagen soll dieser zu der dunkelhäutigen Schülerin angeblich unter anderem gesagt haben: „Du kannst Dich freuen, dass Nigger auch Menschen sind.”
Die Lehrkraft stritt die Vorwürfe ab. Er hätte lediglich vergleichend der offensichtlich begriffsstutzigen Schülerin erklärt, daß alle Neger Menschen seien, aber nicht alle Menschen Neger. Den Vergleich stellte er angesichts des Biologieunterrichtes an. Dabei definierte er eingangs den Unterschied zwischen Einzellern und Bakterien. Alle Einzeller seien Bakterien, aber nicht alle Bakterien seien Einzeller, so der fachkundige Biologielehrer.

Diese Erkenntnis war offensichtlich für einige der pubertierenden Sprösslinge zu hoch, so daß der 63jährige Erzieher dies an dem erwähnten „Neger”-Beispiel deutlicher machte. Einige Schüler empörten sich daraufhin und waren der Meinung das Wort „Neger” dürfe man nicht sagen, da es einer „rassistischen” und beleidigenden Rhetorik entstamme. Der mit solchen Schülern geschlagene Lehrer schrieb daraufhin an die Tafel sowohl das Wort „Neger” und das als dazu im Vergleich gebräuchliche Schimpfwort „Nigger”, um zwischen der strafrelevanten Verwendung zu unterscheiden.

Der Aufklärungsunterricht versagte allerdings bei einer Großzahl der belehrungsresistenten und dummprogrammierten Schülerschaft. Der Lehrer wurde aufgrund des Vorfalls von der Schulverwaltung vorübergehend suspendiert. Selbst ein Linguistikprofessor wurde bei den Ermittlungen zu Rate gezogen. Nun stellte die Staatsanwaltschaft das entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Lehrer ein. Das Wort „Neger” dürfe in diesem Zusammenhang so im Unterricht Verwendung finden, entschieden die Ankläger des Staates in ihrem Einstellungsbeschluß. Unklar bleibt, ob der 63jährige beamtete Lehrer nun wieder unterrichten darf. Die Bildungsverwaltung äußerte sich zum laufenden Disziplinarverfahren öffentlich bisher nicht.

Freies Netz Süd

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.