´

Obama genehmigt CIA-Einsatz zur Unterstützung von Assad-Gegnern

Filed under: allgemein — von Volksgenosse @ ´

US-Präsident Barack Obama hat eine geheime Anweisung unterzeichnet, die dem CIA und anderen US-Geheimdiensten gestattet, den Gegnern des Regimes von Baschar al-Assad in Syrien Hilfe zu erweisen, berichtet Reuters unter Berufung auf Quellen in der US-Administration.

Das genaue Datum wird zwar nicht mitgeteilt, bekannt ist allerdings, dass das Dokument in diesem Jahr signiert wurde.

Die „militärische und kommunikationsmäßige“ Hilfeleistung wird von einem geheimen Stützpunkt im Süden der Türkei koordiniert. Der Stützpunkt wurde von der Türkei, Saudi-Arabien und Katar eingerichtet. In der Nähe befindet sich auch der US-Luftwaffenstützpunkt Incirlik.

Dabei unternehmen die USA vermutlich keine direkten Waffenlieferungen an die Oppositionskämpfer wie auch keine „geheime Sonderoperationen“. Beachtliche Finanzmittel werden von „wohlhabenden Familien aus Saudi-Arabien und Katar“ an die Opposition überwiesen.

Im Juni hatte die „New York Times“ unter Berufung auf anonyme Vertreter der US-Administration und arabische Geheimdienstler berichtet, dass sich im Süden der Türkei eine kleinere Gruppe von CIA-Mitarbeitern befindet, die Waffenlieferungen an die Regimegegner reguliert. Unter anderem sollen sie derzeit über rund 20 Stinger-Systeme verfügen, die aus der Türkei geliefert wurden.

Die syrische Regierungsarmee setzt derzeit ihre Operation gegen die bewaffnete Opposition in der zweitgrößten syrischen Stadt Aleppo fort. Dabei werden Kampfflugzeuge und –hubschrauber eingesetzt.

RIA Novosti

Advertisements

1 Kommentar »

  1. I visited several blogs however the audio quality for audio songs current at this web page is truly
    marvelous.

    Kommentar von Alejandrina — ´ @ ´ | Antwort


RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.